Sebaldifest 600 Jahre nach der Heiligsprechung

Gaflenz, 8 Uhr – Am Heiligenstein in der Sebalduskirche beginnt der 1. Gottesdienst zum Sebaldifest, gefeiert von P. Maximilian Bergmayr OSB, Prior des Stiftes Kremsmünster. Gleichzeitig startet in der Gaflenzer Pfarrkirche die Pilgerwanderung auf den Heiligenstein, bei der Diakon Martin Rögner immer wieder Impulse mit Gedichten von Christian Schmid, evangelischer Oberkirchenrat in Nürnberg gibt, es geht um Gott, die Heiligen, Maria und natürlich den Hl. Sebald.
Das letzte Gedicht, wie der Sebald nach OÖ kam, wurde auch beim 2. Gottesdienst um 10 Uhr nochmal vorgetragen. Noch einmal feierten eine Kirche voller Menschen die Hl. Messe und hörten die interessanten Gedanken von P. Maximilian über die Sonntagslesungen. Musikalisch begleitete die Gottesdienste eine Abordnung der TMK Gaflenz, die im Anschluss beim Sebaldifest vor der Kirche noch einen Frühschoppen spielte. Die Mitarbeiter:innen der Jausenstation waren bestens auf den Ansturm vorbereitet und versorgten in kurzer Zeit alle Besucher mit Gegrilltem, Getränken und dann auch mit Kaffee und Kuchen.
Bis zum Abend war es gemütlich am Heiligenstein. Danke allen, die mitgeholfen haben, dass der Tag zu einem wunderschönen Fest wurde.