Jubelpaarmesse 2018
Bereits am Kircheneingang haben sich die Ehepartner zu Beginn des Gottesdienstes einander mit Weihwasser bezeichnet und dadurch zum Ausdruck gebracht, dass sie die Partnerin / den Partner Gott und seiner Liebe anvertrauen. Dazu erklang von unserem Chor KonCHORd unter Leitung von Robert Holzer, der den gesamten Gottesdienst musikalisch umrahmte, der bekannte John Lennon Song „Stand by me“, der in seinem Urtext, zum heutigen Fest passend, auf Psalm 46 (Lied des heiligen Vertrauens) zurückgeht.
Durch die Exegese der Lesung aus dem Buch der Könige, die die Beziehung von Elija und der Witwe von Sarepta aufgreift, verbunden mit den von den Ehepaaren in einer Vorbereitungsrunde verfassten Gedanken, kam vor allem eines zum Ausdruck:
„Wunder ereignen sich dort, wo in der Begegnung zweier Menschen beide auf ihr Herz hören, auch wenn es Unlogisches spricht. Dabei ist die Liebe stets auch ein Geheimnis, das alle Regeln und alles Machbare übersteigt.“
Vor der Einzelsegnung der Jubelpaare durch Pfarrleiterin Monika Weilguni und Pfarrmoderator Dr. Martin Füreder brachte unser Pfarrteam in einem Segensgebet auch die Bitte zum Ausdruck, das loszulassen und zu verzeihen, was belastet, und darauf vertrauen zu können, dass Gott alles zum Besten wenden wird.
Mit einer gemeinsamen Agape, zu der die Pfarre die Jubilare, deren Angehörige und den Chor eingeladen hatte, endete der Festtag in einem familiären pfarrlichen Rahmen.
Allen, die zum gelungenen Fest beigetragen haben, herzlichen Dank.