In der Erstkommunion-Vorbereitung liegt eine große Chance, mit Eltern und Kindern wieder neu oder auch zum ersten Mal in Kontakt zu kommen.
Alle Eltern eint der Wunsch nach einem schönen und besonderen Fest für ihr Kind. Dieses Anliegen ist pastoral ernst zu nehmen und ist zugleich ein Anknüpfungspunkt: Ein schönes und intensives Fest lebt von der Unterstützung und der Einbindung der Eltern – im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten. Es braucht ein genaues und achtsames Hinschauen auf die jeweilige Situation bzw. die Situation der Familien allgemein: Meist sind beide Elternteile berufstätig und die zeitlichen Ressourcen eng; Geschwisterkinder sind zu betreuen; Eltern leben getrennt oder in anderen besonderen und teilweise sehr herausfordernden Familiensituationen.
Eine ebenso große Rolle spielt die Glaubensbiographie der Eltern: Die eigenen positiven wie negativen Erfahrungen sind ausschlaggebend für die Haltung der Eltern.
Allen Kindern und Eltern ist mit bedingungslosem Respekt und Wertschätzung zu begegnen, auch jenen, die fast ausschließlich an biographischen Übergängen und Ritualen in der Pfarrteilgemeinde Unterstützung suchen. In der Erstkommunion-Vorbereitung des eigenen Kindes liegt auch die Chance, diese Glaubensbiographie weiterzuschreiben und zu vertiefen. Elternangebote machen neugierig auf den Glauben und regen an, den eigenen Glauben zu reflektieren oder wieder kennenzulernen.
Zu bedenken: Wie können wir „Andersorte“ schaffen, wo Glaubensgespräche möglich sind? Denn lebensrelevante Glaubensfragen werden nicht am Ende des Elternabends gestellt (vor allen anderen Eltern) – sondern oft nebenbei, wenn man gemeinsam unterwegs ist, wenn man miteinander etwas vorbereitet, beim Bier/Kaffee oder beim Kochen, Wandern, …
Um die Familien bestmöglich zu unterstützen, braucht es:
Ziel der Elternarbeit ist es, Eltern zu bestärken und zu ermutigen, ihr Kind in der Vorbereitung auf die Erstkommunion aktiv zu unterstützen und sich den Fragen ihrer Kinder zu stellen, ins (Glaubens-) Gespräch zu kommen und gemeinsam mögliche Antworten zu finden.
Methoden/Ideen der Elternarbeit als familienpastorale Angebote: